Stärken: Die zweite Edition der Purpose Cards ist da!

Mit den Purpose Cards kannst du einfach und spielerisch deine persönlichen Stärken oder die Stärken deines Teams reflektieren.

Vor ungefähr einem Jahr haben wir die erste Edition der Purpose Cards zum Thema Werte veröffentlicht und viel tolles Feedback von euch bekommen, das uns ermutigt hat, eine zweite Edition zu entwickeln. Wir haben uns für das Thema Stärken entschieden, da wir glauben, dass auch dieser Aspekt in Organisationen oft zu kurz kommt. Zu oft wird der Blick auf Defizite gerichtet, anstatt das, was wir sehr gut können, zu wertschätzen, darüber zu sprechen und es weiter auszubauen.

Warum es wichtig ist, über unsere Stärken zu sprechen

Zwei Drittel von uns kennen ihre eigenen Stärken nicht — dieses Forschungsergebnis hat uns sehr überrascht und motiviert, uns in diesem Jahr intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Im Zuge der Recherche haben wir viele Stärkentests ausgefüllt, wissenschaftliche Artikel aus der Positiven Psychologie und Studien zu stärkenorientierter Führung gelesen. Basierend darauf haben wir die Purpose Cards entwickelt, damit jede*r einen einfachen Einstieg in das Thema finden kann.

66% von uns kennen die eigenen Stärken nicht

— Stärkenforschung von Hill, J. How well do we know our strengths? und Arnold, J. Managing careers into the 21st century

Es gibt viele Gründe, warum wir glauben, dass die Beschäftigung mit den eigenen und auch den Stärken von anderen wichtig und sinnnvoll ist:

  • Für Organisationen, die agil und selbstorganisiert arbeiten wollen, ist die Reflexion von Stärken — und auch von Werten — das Fundament.
  • Viele von uns arbeiten in wechselnden Teams, die viel einfacher und effizienter zusammenarbeiten können, wenn die Teammitglieder ihre gegenseitigen Stärken gut kennen.
  • Zu oft sprechen wir im Alltag davon, was fehlt oder was man noch nicht gut kann. Die Fokussierung auf Stärken hilft uns, uns gegenseitig mehr wertzuschätzen und darüber auch offen zu sprechen.
  • Die Forschung zeigt, dass Menschen, die ihre Stärken kennen und weiterentwickeln, zufriedener, motivierter, gesünder, weniger gestresst und selbstbewusster sind… wenn das nicht Gründe genug sind :)

Ein spielerisches Tool zur Selbstreflexion und Teamentwicklung

Wir hoffen, wir können euch auch mit dieser Edition der Purpose Cards neue Impulse für eure persönliche Reflexion und eure Team- und Organisationsentwicklung geben. Wir sind jedenfalls unglaublich gespannt auf eure Erfahrungen damit und freuen uns sehr auf euer Feedback!

Die neue Edition der Purpose Cards ist hier erhältlich

We develop ideas and products for people and organisations that want to make a difference tomorrow. Now available: Purpose Cards

We develop ideas and products for people and organisations that want to make a difference tomorrow. Now available: Purpose Cards