Purpose Cards: Das intuitive Tool für neues Arbeiten
Nachdem wir eine ganze Weile im Hintergrund entwickelt, getüftelt und gestaltet haben, ist es jetzt endlich soweit: Die Druckerei hat die erste Edition der Purpose Cards zum Thema Werte geliefert und sie sind ab sofort auf unserer neuen Website erhältlich :-)
Wie die Idee entstand …
Warum haben wir eigentlich begonnen die Purpose Cards zu entwickeln? Nico und ich kennen uns beide schon seit Schulzeiten und haben uns 2018 in Berlin wieder zusammen getan, um gemeinsam Studio Für Morgen zu gründen. So haben wir letzten Sommer begonnen, erste Ideen für unterschiedliche Produkte zu entwickeln, die uns selbst oft in unserem Arbeitsleben gefehlt haben.
Warum es sinnvoll ist, mehr über Werte zu sprechen
Zu der Zeit hat uns beide das Thema Werte aus unterschiedlichen Gründen sehr beschäftigt. Wir haben gemerkt, dass das Thema Sinnorientierung in der Arbeitswelt und vor allem bei jüngeren Generationen an Bedeutung gewinnt und dass in Unternehmen immer mehr von Selbstorganisation oder Selbstverantwortung gesprochen wird. In dem Kontext taucht oft auch das Wort Werte auf — nur ist unser Gefühl, dass die Gespräche über Werte für viele leider oft zu weich oder zu abstrakt sind (obwohl wir sie für unglaublich wichtig halten). So kamen wir auf die Idee für die Purpose Cards, mit denen man einfach und spielerisch herausfinden kann, welche Werte für einen selbst, einen Mitarbeiter oder das Team am wichtigsten sind.
Insbesondere für Teams ist es aus unserer Sicht eine spannende Methode, um über individuelle und geteilte Werte zu sprechen.
Für gute Gespräche & Zusammenarbeit in Teams
Je nach Zielsetzung können die Purpose Cards auf unterschiedliche Weise eingesetzt werden: Für einen selbst, für Bewerbungs- und Mitarbeitergespräche, für Coachings oder mit Teams. Insbesondere für Teams ist es aus unserer Sicht eine spannende Methode, um über individuelle und geteilte Werte zu sprechen. Sie ermöglicht, sich auf andere Weise kennenzulernen und danach besser zusammenzuarbeiten.